ASV Kinderskilehrer & Kinderskilauf Fortbildung

Allgemeine Beschreibung
Wir haben zwei Angebotstypen für Euch:

• ASV Kinderskilehrer (2 x 2 Tage als Paket)
  • Fortbildung Kinderskilauf (2 Tages Fortbildung)

Als Alternative zur Fortbildung Kinderskilauf bieten wir auch die Fortbildung Kindertrainer an. In diesem Lehrgang werden Grundlagen in der Vermittlung der Grundtechniken, Technikverbesserung durch Videoanalyse und Grundlagen im Aufbau stangengebundener Trainingsformen vermittelt.

ASV KINDERSKILEHRER

Diese 4-tägige Ausbildung (verteilt auf zwei Wochenenden) richtet sich an junge, ambitionierte, unerfahrene, aber auch erfahrene Skilehrer und Vereinsmitglieder, die ihre Faszination für’s Skifahren an kleine „Skizwerge“ weitergeben möchten.

Ausbildunginhalte

Der Lehrgang beinhaltet ganz allgemein den Umgang mit Kindern und im Besonderen die Knackpunkte bei der Durchführung eines Skikurses. Schwerpunkt bilden dabei methodische und psychologische Tipps und Tricks, um mit einem „roten Faden“  den Kleinen das Skifahren stets strukturiert, aber auf spielerische Art und Weise vermitteln zu können. Am Ende des Lehrgangs erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ein kleines Andenken.

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an alle Vereinsskilehrer/innen, die sich im Bereich Kinderskiunterricht ausbilden oder weiterbilden wollen. Die Altersempfehlung für diesen Lehrgang ist ab 15 Jahren.

KINDERSKILAUF FORTBILDUNG

Es ist eine reguläre Fortbildung für alle Vereinsskilehrer, mit dem Schwerpunkt “Skiunterricht mit Kindern”. Wie alle ASV Fortbildungen kann damit die Übungsleiterlizenz, wie auch die DSV Card verlängert werden.

Der Lehrgang frischt vorhandenes Wissen auf oder gibt einen ersten Einblick in das Unterrichten mit Kindern. Er beinhaltet sowohl Methodik-, als auch Techniktraining.

Veranstaltungsort ist immer das Allgäu.

Den Ansprechpartner im Falle von Fragen, findet Ihr HIER.

Zulassungsvoraussetzung

• Mitgliedschaft in einem Verein des BSV
  • Angemessenes sportliches Können in der Disziplin Ski Alpin
  • Spaß am Skifahren, Unterrichten und im Umgang mit anderen Menschen
  • Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Teilnahme an beiden Wochenenden verpflichtend.
  • Rechtzeitige Anmeldung