Start der Grundstufenausbildung

Die Ausbildung zur Grundstufe (NEU: Trainer C Alpin – Breitensport) ist mit dem ersten spezifischen Lehrgang gestartet. 56 Teilnehmer nutzten den Sonntag um in die Skilehrertheorie einzutauchen. Neben Infos rund um die Organisation und Lehrpläne standen Trainingslehre und Skirecht auf dem Programm.

Jürgen Marte bot einen breiten Überblick zum Thema Trainingslehre und Sportmedizin. Dabei flossen seine langjährigen Erfahrungen aus der Sportreha und Trainingsarbeit ein.

Für den sonst recht trockenen Bereich „Recht“, konnten wir auch dieses Jahr Dr. Friedrich Wagner gewinnen. Er war selbst vor einigen Jahren erfolgreicher Teilnehmer und promovierte inzwischen als Jurist zum Thema „Sport- und Skirecht“. Die Verbindung aus Skilehrer- und Juristenexpertise wird es so oft nicht geben. Daher herzlichen Dank für die Bereitschaft auch dieses Jahr zu referieren.

Die Sportwelt in Ottobeuren bot, wie gewohnt, den perfekten Rahmen.

Mittagspause in der Sportwelt
Mittagspause in der Sportwelt

Beim nächsten Mal sehen wir uns dann auf dem Ski!
Euer ASV-Lehrteam